Das laufende A
Für 5 bis 15 Teilnehmer im Alter ab 12 Jahren.
Das Spiel Das laufende A dauert ca. 45 Minuten und an Material braucht man
2 Balken in der Stärke 8 x 8 cm von ca. 250 bis 300 cm Länge, einen Balken mit der gleichen Stärke und einer Länge von200 cm, 3 Schrauben (8 x20 mm) mit Muttern und Scheiben, Augenbinden sowie drei bis vier Spielseilstücke (11 mm), mit einer Länge von 6 Metern. Das laufende A kann auf einer Wiese oder einem Sportplatz gespielt werden.
Als Vorbereitung zum Spiel wird aus den Balken ein A gebaut.
Die Balken werden in Form eines Dreiecks zusammengelegt und an den überkreuzten Punkten mit Schrauben fixiert. Dazu müssen Löcher gebohrt werden. Die Seilstücke bindet man am oberen Ende des A’s fest.
Das laufende A soll nun von einem Punkt zu einem anderen bewegt werden.
Die Person in dem A darf nicht den Boden berühren. Die A-Konstruktion darf ebenfalls nie mit mehr als zwei Punkten Kontakt mit dem Boden haben.
Drei oder vier weitere Spieler geben Hilfestellung bei diesem komplizierten Unterfangen, indem sie mit geschickter Zusammenarbeit untereinander und gemeinsam mit dem A-Spieler die Konstruktion bewegen. Auch die Mitspieler dürfen Das A nicht berühren und kein Seil darf auf den Boden fallen.
Als Abwandlung können den Transporteuren die Augen verbunden werden.
Der Spieler auf dem A kann den Transporteuren entsprechende Anweisungen geben. Sind es mehr als vier Spieler, sollte nicht mit verbundenen Augen agiert werden. Der Spielleiter kann Kommandos geben, die Steuerleute beim Spiel Das laufend A dürfen ausgetauscht und so mehr Spiele mit einbezogen werden.