Im Seilgarten
Für 3 bis 15 Teilnehmer im Alter ab 6 Jahren.
Das Spiel dauert ca. 40 Minuten und an Material werden Spielseile mit einer Länge von insgesamt 50 bis 60 m Länge, Augenbinden, einige Karabiner und Schlingen benötigt. Für das Gelände sollte man sich einen unterschiedlichen Untergrund in abwechslungsreicher Umgebung aussuchen, der an einem Bach oder am Waldrand liegt, es kann auch einfach eine Wiese sein.
Dieses Spiel Im Seilgarten bietet einen guten Einstieg in die Naturerfahrung-
spiele. Der Verlauf des Weges wird markiert, indem das Spielseil in unterschiedlichen Höhen durch das Gelände führt und mit Schlingen und den Karabinern an Bäumen oder an weiteren Fixpunkten aufgehängt wird.
Von Vorteil ist es, wenn die Spieler den Weg vorher nicht kennenlernen konnten. Ihnen werden die Augen verbunden und mit größerem Abstand auf das Gelände geschickt. Die Spieler sollten schweigen und sich nicht mitteilen. Zur Sicherheit soll das Seil, das die Leitlinie bildet, nicht verlassen werden. An festgelegten Stellen können besondere Dinge ertastet werden, wie beispielsweise Baumstümpfe, Stein oder dergleichen.
Wichtig ist auch, dass alle Spieler Im Seilgarten die gleiche Strecke nochmals sehend ablaufen, um sinnliche Vergleichsmöglichkeiten zu finden.
Als Abwandlungen könnte die Strecke Im Seilgarten z.B. barfuß begangen werden oder man kann auf dem Parcours kleine gefüllte Behältnisse befestigen, deren Inhalt erfühlt oder olfaktorisch erfasst werden können.
Dinge, an denen sich die Teilnehmer verletzen könnten, müssen selbstverständlich zuvor entfernt werden, wie beispielsweise tief hängende Äste.