Die Waldakademie – Seelenfreundinnen lehren Naturwissen
Die beiden Dozentinnen Edeltraut Zmitrowicz und Monika Devogelaere lernten sich 2001 auf einem Seminar über Kelten kennen. Aufgrund persönlicher Erfahrungen und ihrer Liebe zur Naturkunde gründeten sie ihre Waldakademie mit dem Namen Anam Cara, was so viel wie Seelenfreund bedeutet. Mit ihrer Schule, der Waldakademie in Hessen möchten die Frauen den Seminarteilnehmern das Wissen von der Naturkunde und vom Leben im Einklang mit der Natur vermitteln. In ihrer Waldakademie wird vieles gelehrt, das im Zusammenhang mit dem Keltentum und den alten europäischen Wissenschaften steht. Das alte Wissen der Kelten über Bäume und deren Einfluss auf das Denken und Fühlen der Menschen wird erklärt.
Im Rahmen von Naturpädagogik, Erlebnispädagogik und Naturkunde werden den Interessenten Möglichkeiten gezeigt, wie sie den natürlichen Zyklus der Natur verinnerlichen können. So können sie wieder zu Kräften zu kommen oder ein freudiges und ausgeglichenes Leben führen. Es soll die Aufgeschlossenheit gegenüber alten Traditionen geweckt sowie die Schönheit und die Vielfalt der Natur aufgezeigt werden. Auch sollen die Teilnehmer wieder die Achtung und den sorgsamen Umgang mit der Natur erlernen. Die Überlieferungen der Kelten sollen helfen, die eigenen Wurzeln wiederzufinden.
In der Waldakademie gibt es Seminare zu den Themen wie Naturkunde, Mythologie der Kelten, Frühjahrs Tag- und Nachtgleiche, Rutengehen, Begegnung mit Bäumen, Sommer-Sonnenwende, Flurnamen, Elektrosmog, Wanderungen in die Zeit, Naturphilosophie, Runen, Astronomie, Astrologie und Sonnenwenden.
Alle Seminare finden im Raum Butzbach/Bad Nauheim überwiegend im Freien und im Wald statt. Zum Abschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein für die Seminarteilnehmer. Dazu können Speisen, Getränke und auch Musikinstrumente mitgebracht werden.